Blog by Nooto.de
Nooto / Blog / Artensterben
topic: Blog Themen Artensterben Biodiversität Politik Umwelt Artenvielfalt Evolution Tierwelt Pflanzenwelt Weblogging




» Nooto
»  Ajax
»  Blog
»  Python
»  Wiki

» Blog
»  Mai 2008
»  Juni 2008


» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt

Artensterben

[28. Mai 2008] Unsinn. Jeden Tag entstehen 350 neue Tier- und Pflanzenarten. Logisch. Alle Lebewesen tragen die Fähigkeit zur Mutation in sich, um sich gegenbenfalls an neue Lebensbedingungen anzupassen. Mehr noch: Wie man gerade aus der Zugvogelforschung weiß, entstehen mit jeder neuen Generation Mutationen, die den Hang besitzen in andere Richtungen zu fliegen als dies »normalerweise« der Fall ist. Die Exemplare, die aufgrund ihre genetischen Mutation in ein lebensfeindliches Übewinterungsgebiet fliegen, sterben einfach und können ihre Gene nicht mehr weitervererben. Das ändert sich schlagartig mit der Veränderung der Lebensbedingungen im »Zielgebiet« und die Vögel können unbeschaden heimkehren.

[3. Juni 2008] Weinbergschnecken sind schon ein verwegenes Völkchen. In geschlossener Formation »liefen« mehrere Hundert Schnecken in Vaihingen (Stadtteil von Stuttgart) auf die B14 und verursachten ein Verkehrschaos. Die Straße musste vorübergehend gesperrrt werden. Die Schnecken wollen die Aktion als Kritik an den Umweltschützern verstanden wissen. Als was sonnst. Wir haben verstanden und schließen uns dem Kampf gegen Greenpeace an. Die Nachricht [»]

Schecke

Artenvielfalt ist in Bayern unerwünscht. Mit dem Bekämpfungsplan »Ambrosiabekämpfung in Bayern 2008« will das bayerische Gesundheitsministerium den Freistaat um eine Pflanzenart ärmer machen. Der erklärte Feind heißt »Ambrosia«.
Die Pollen des Abrosiakrauts sind hochallergen, heißt es. Na und? Ist die Artenvielfalt nicht etwa wichtiger? Ausserdem heißt »Ambrosia« die »Unsterblichkeit« – da hat Bayern schon verloren. Welt berichtet [»].

[27. Mai 2008] Artenreichtum sei gepriesen - und verflucht. Mit dem Vordringen der Tiere in den städtischen Raum kommen auch die Zecken. Die größte Gefahr für Menschen lauert im eigenen Garten. Nie gehört? Weiterlesen: Zecken im Garten.

Aber Hilfe naht. Forscher haben Fadenwürmer, Erzwespen und Schimmelpilze ausgemacht, die die Biodiversität der Zecke vernichtet. Feinde der Zecken, auf in den Kampf gegen Artenvielfalt.











© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Blog by Nooto.de