|
Menschenrechte für Menschenaffen?
Kein Zweifel – auch Menschen sind Affen. Nur, sind Menschenaffen auch Menschen? Sicher nicht. Auch wenn gerade bei Primaten unser Mitgefühl besonders groß ist.
Die gefühlte Ähnlichkeit der Menschenaffen und ihrem Verhalten mit dem unsrigen lässt die Menschen in die Erkenntnisfalle tappen, Primaten wären wilde Menschen.
Menschenrechte bedeuten Menschenpflichten. Die falsche Sichtweise, bei den Menschenrechten handle es sich um Privilegien ohne Pflichten, lässt viele eine romantische Sicht hierbei entwickeln. Dabei sind Menschenrechte »nur« Rechte, die sich erst ergeben, wenn andere/alle ihrer Pflicht nachkommen, seinen Nächsten ebendiese einzuräumen. Menschenrechte sind lediglich ein Ergebnis der eigenen Selbstverpflichtung den anderen gegenüber.
Eine Ausdehnung der Menschenrechte auf Menschenaffen zöge automatisch die Einführung der Stafbarkeit für die von den Affen begangene Taten mit ein.
Eine falsche Einstellung zu den Menschenaffen beweisen hier wieder die islamischen Länder, wo z.B. in Indonesien (größter islamische Staat) den Orang-Utans die Hände abgeschnitten werden, wenn die Affen etwas stibitzt haben.
Mehr dazu hier »
© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Blog by Nooto.de
|