Blog by Nooto.de
Nooto / Blog / 7 April 2009
topic: braun statt bunt Ostern Eier färben politisch korrekt Diktat eierfärben Ostereier Punk




» Nooto
»  Ajax
»  Blog
»  Python
»  Wiki

» Blog
»  April 2009


» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Hitflip: Bücher, DVDs, Spiele & Musik-CDs tauschen

Sparkassen-Immobilien.de

Jetzt kostenlos eintragen und entdeckt werden! Sofort suchen, sofort finden - und direkt buchen!

Braun statt bunt

... oder Ostereier natürlich färben.

Die quietschbunten Ostereier aus dem Lebensmittelladen verheißen Einerlei und Monotonie auf dem Ostertisch – trotz der vorgetäuschten Vielfalt. Nicht mit mir. Das Diktat der Masse war mir noch nie ein Maß. Da bin ich ganz konservativ und halte es mit meiner Oma und meiner Mutter: Bei uns werden die Eier braun gefärbt.

Mittlerweile ist so etwas schon Avantgarde. Also: Auf die Eier, fertig, punk.

Wie kommt das Braune auf die Eier?

Man kocht die Eier schlicht in einem Wasser mit Zwiebelschalen. Je mehr Schalen, desto dunkler die Eier. Für Blattmuster auf den Eiern legt man kleine Kräuterblätter auf die Eierschalen und steckt so ein verziertes Ei in eine Strumpfhose, damit das Blatt nicht verrutscht.

Eine andere schöne Methode ist das Eierkratzen. Dazu färbt man die Eier wie oben. Hinterher kann man die mit einem scharfen Gegenstand Muster reinkratzen. Einfach, oder?

Selbstredend eignen sich weiße Eier besser zum Färben als braune.

Damit die »Handarbeit« einen festlichen Touch bekommt, werden die Eier nach getaner Arbeit mit etwas Speiseöl eingerieben. Fertig.
Frohe Ostern.

Ostereier färben
aus Bilderpool


Links
» Ostereier natürlich bunt färben
» »Frohe Ostern« Grußkarten
» Windowcolor mit Ostermotiven













© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Blog by Nooto.de